4 Parks Tour

 Viktoriapark - Tempelhofer Feld - Hasenheide - Gleisdreieckpark

 

 

 

Start ist an der Monumentenbrücke in Schöneberg. Allerdings ist die Tour ein Rundweg, ein Einstieg ist an jeder Stelle möglich. Für mich geht es die Monumentenstraße Richtung Kreuzberg, einmal durch den Viktoriapark und dann die Methfesselstraße rechts hoch bis zur Dudenstraße. Mit Kurs auf das Tempelhofer Feld (links) führt die Strecke auf dem Columbiadamm (man kann parallel über das Flughafengelände laufen) bis zum ersten Eingang auf der rechten Seite. Jetzt einmal außen um das Tempelhofer Feld herum, am Eingang Columbiadamm raus und auf der anderen Straßenseite in die Hasenheide. Auch hier führt der Weg einmal auf dem äußern Weg gegen den Uhrzeigersinn durch den Park. Tipp: an der letzten Steigung links hoch und den Trümmerberg nehmen!

Es geht wieder an der gleichen Stelle aus der Hasenheide heraus und auf bekanntem Weg zurück bis in den Viktoriapark. Hier auch unbedingt den Berg nehmen und erst dann quer durch den Park bis zum nördlichen Ende an der Katzbach-/ Ecke Kreuzbergstraße laufen. Jetzt die Katzbachstraße bis zur Yorckstraße hinunter, Straßenseite wechseln und unter den Yorckbrücken weiter bis zum Eingang in den Gleisdreickpark. 

Im Park immer rechts halten und auf dem äußeren Weg Ost- und Westpark einmal umrunden. Am Ende wieder runter zur Yorckstraße bis zur Fußgängerampel an der Ecke Bautzener Straße und die Bautzener Straße bis zum Ausgangspunkt hochlaufen.

21 km geschafft. 

 

 

Verkehr: In den Parks selbst kein Thema, um von einem Park zum anderen zu kommen, sind Straßenabschnitte nicht zu vermeiden (Dudenstraße/ Stück Columbiadamm/ Katzbachstraße). Hier sind die Gehwege für die paar hundert Meter aber breit genug.  An Ampeln an Tempelhofer Damm/ Columbiadamm und Yorckstraße führt allerdings kein Weg vorbei.

Verpflegung: auf dem Tempelhofer Feld sind zwei rote Infoboxen, an denen tagsüber Getränke und Schokoriegel verkauft werden. In der Dudenstraße gleich hinter der großen Kreuzung ist der "Duden-Späti", geöffnet von 8 - 24 Uhr. Halber Liter Wasser: 1 Euro.

Toiletten: Wer es sich nicht verkneifen kann: auf dem Tempelhofer Feld gibt es mehrere Häuschen, im Gleisdreieckpark eins. Es heißt, die seien nur tagsüber auf, ich hatte aber auch schon mal morgens um halb 8 Glück. Die Hasenheide ist übrigens teilweise dicht bewachsen...

Anbindung: In der Nähe dieses Rundkurses sind folgende Bahnhöfe:  Yorckstraße (S/U) Tempelhof (S), Hermannplatz (U), Südstern (U), Möckernstraße (U), Gleisdreieck (U)

 

Strecke sehen? roten Strich klicken:

 http://meinelaufstrecken.runnersworld.de/track/4_parks-weg_laufen___berlin_berlin/114451